Changelog
Was tut sich bei alfons eigentlich im Detail? Alle geplanten Änderungen und zukünftigen Funktionen finden Sie in der Roadmap.
- Neu: Aktualisierte Nomenklatur der Module (weil wir noch so einiges vorhaben)
- Kartei (bleibt bestehen)
- Liste (vormals Aufgaben)
- Report (vormals Projekte)
- Post (vormals Briefblock)
- Kasse (bleibt bestehen)
- Dinge (vormals Schublade)
- Neu: Modul Liste (löst Modul Notizzettel ab)
- Neu: Modul Angebot
- Neu: Umfangreiche Berücksichtigung der DSGVO (Bitte beachten Sie, dass es sich im Augenblick noch um ein experimentelles Stadium handelt und wir keine rechtliche Beratung oder Garantie übernehmen können.)
- Optimierung: Neustrukturierung der Startansicht
- Neu: Tags stehen jetzt in allen Modulen zur Verfügung
- Neu: Dynamische Anlage von Zusatzfeldern
- In Abhängigkeit vom Inhalt wird Taste (Url, Telefon, Fax …) eingeblendet
- Automatische Sortierung und Trennung
- Beliebig viele Adressen möglich (Privat, Büro …)
- Fehlerbehebung: Suche nach Updates und Download-Link funktionieren wieder
- Neu: Post unterstützt externe Korrespondenz wie PDFs oder z.B. Scans von Paketscheinen und Etiketten
- Neu: Dateianhänge werden zentral und übersichtlich in einem Ordner gespeichert
- Neu: Trennung von Programmlogik, Datei, Orten, Bankdaten und Anhängen
- Neu: Mehrfachauswahl in allen Modulen
- Optimierung: E-Mail Versand mit Dateianhang und Signatur
- Optimierung: Drucklayouts für einfachere Editierung vorbereitet (mittels FM)
- Neu: Steuersätze auf Positionsebene (0% zzgl. 3 individuelle Steuersätze)
- Neu: Flexible, differenzierte Verwendung von Adressen in Post, Kasse etc.
- Neu: Auswahl der E-Mail (sofern mehrere hinterlegt sind)
- Neu: Aus Angebot eine neue Rechnung erstellen (inkl. Verknüpfung)
- Neu: Aus Report eine neue Rechnung erstellen (inkl. Verknüpfung)
- Optimiert: Profile vervollständigen BIC mit passendem Banknamen
- Optimiert: Neue Anordnung der Metainfos, bzw. Option ohne Index-Verknüpfung
- Optimiert: Startansicht – Sinnvolle Abkürzung in Abhängigkeit der Fensterbreite
- Optimiert: Sinnvolle Abkürzung aller Dateititel
- Optimiert: Text wird ohne Stile eingefügtDatensätze müssen nicht mehr zwingend mit einer Karteikarte verknüpft sein
- Index: Klick auf das Icon „Person“ erlaubt Entfernung oder Neuauswahl einer Verknüpfung
- Vorgaben: Option automatische Anmeldung (ohne Passworteingabe)
- Vorgaben: Verwaltung der Benutzerkonten vereinfacht
- Bug: Reporte werden jetzt inkl. Etappen dupliziert
- Neu: Logbuch – Alle Vorgänge in der Datenbank werden präzise mit Zeitstempel protokolliert
- Neu: Kleiner Willkommensdialog für Erstbenutzer
- Neu: Projekte (und Projektetappen) können nun mit einem Klick in Rechnungen überführt werden
- Neu: Alle Module erlauben Ausdruck oder PDF von Formularen und Listen (aktuell noch in Arbeit)
- Optimierung: Umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche
- Optimierung: Bei allen Änderungen erscheint nun ein konventioneller Sichern-Dialog (Anwenderwunsch)
- Optimierung: „Responsive“, d.h. Darstellung reagiert nun wesentlich besser auf individuelle Fenstergrößen
- Optimierung: Bessere Unterstützung hochauflösender Displays
- Optimierung: Backup und Wiederherstellung deutlich verbessert
- Optimierung: Listendarstellungen überarbeitet
- Optimierung: Deutlichere Rückmeldung wenn Filter gesetzt ist, bzw. nicht alle Datensätze aktiv sind
- Optimierung: Ausbau und Fehlerbereinigung von Im- & Export in allen Modulen
- Optimierung: Mehrbenutzerfunktionalität wurde vereinfacht
- Optimierung: Hochstelltaste & »Neuer Datensatz« dupliziert bestehende Datensätze
- Optimierung: „Avatare“ für Kontakte (zur schnelleren Erkennung in der Listendarstellung)
- Optimierung: Unzählige Verbesserungen „unter der Haube“
- Überarbeitung des Designs und Optimierung der Lesbarkeit
- »Responsive Design« – Inhalte passen sich nun unterschiedlichen Fenstergrößen an
- Anpassung/Reduktion der Systemmenüs
- Neues Registrationssystem/Seriennummern
- Vereinfachung der Voreinstellungen
- Volltextsuche wurde optimiert und ausgeweitet
- Verschlankung des Codes
- Bei der Erstellung neuer Datensätze wechselt alfons nun immer in die (praktische) Editoransicht
- Kartei: Schlüsselwort-System optimiert (inkl. Anzeige anderer Einträge mit diesem Schlüsselwort)
- Kartei: Schlüsselwörter werden nun auch in der Listendarstellung angezeigt
- Kasse: Umstellung von BLZ/Kto auf BIC/IBAN
- Kasse: Syntax für individuelle Rechnungsnummern wurde vereinfacht
- Kasse: Wenn keine Firma angegeben ist, wird der Name verwendet
- Kasse: Fehler Rechnungspositionen behoben
- Kasse: Fehler bei der Rechnungsausgabe behoben
- Komplette Umstellung auf FileMaker 15
- Kasse: Individuelle Rechnungsnummern möglich (Präfix, Suffix, individuelle Trennzeichen und manuelles Ändern einzelner Rechnungen)
- Einstellung der Landeswährung möglich
- Weiterentwicklung der Vorgaben
- Kasse: Fehlerbehebung bei der Rechnungsausgabe
- Kartei: Überarbeitung Import und Export
- Kartei: Fehler bei den Benutzerrechten behoben
- Weitere Quickinfos/Hilfetexte hinzugefügt
- Überarbeitung der Listendarstellungen
- Button Hilfe ist mit Website verlinkt
- Diverse Fehler bei der Klein- & Großschreibung behoben
- Kartei: Schlüsselbegriffe lassen sich nun einfacher löschen
- Projektmappe wurde in Projekte umbenannt
- Kasse: Zahlungsstatus der Rechnungen wird visualisiert (gelb=offen, rot=in verzug, kursiv=entwurf)
- Bei Anlage neuer Datensätze werden zahlreiche Standardvorgaben eingesetzt und überprüft
- Briefblock: Probleme bei der Druckausgabe mit unterschiedlichen Profilen behoben
- Briefblock und Kasse: Sorgfältigere positionierung von PDF-Vorlagen
- Kartei: Google Maps hinzugefügt
- Fehler beim Filtern von Datensätzen behoben
- Kasse: Rechnungen lassen sich inkl. Rechnungspositionen duplizieren
- Kasse: Umgestaltung/Vereinfachung der Rechnungspositionen
- Die Demo-Datensätze können nun komplett gelöscht werden
- neuer Überblick (mit einem Klick erhält man nun eine kompakte Übersicht zu allen verknüpften Aufgaben, Nachrichten, Rechnungen etc.)
- In diesem Zusammenhang ist auch die Startansicht entfallen
- Weiterentwicklung: Neue Funktion „Überblick“
- Weiterentwicklung: „Vorgaben“ und „Überblick“ wurden im Menü integriert und sind so aus allen Modulen direkt erreichbar
- Bug behoben: Datensätze konnten in der Beta nicht gelöscht werden
- Bug behoben: Einzelne Korrekturen Groß- & Kleinschreibung
- Generell viele kleinere Fehler behoben
- Zeitablauf/Verfallsdatum bei Betas entfernt
- Modul Aufgaben: Bedingte Formatierung bei Datum Fälligkeit
- Übersicht zeigt nun alle verknüpften Einträge in allen Modulen auf einen Blick
Last modified 3yr ago